Unsere Pfarrerin

Seit 2. Advent, den 10.12.2023, bin ich als Pfarrerin in der Pfarrei  Emtmannsberg mit den drei kleinen Kirchengemeinden Emtmannsberg, Neunkirchen am Main und Stockau im Umfang einer 75%-Gemeindepfarrstelle und mit 01.10.2024 mit kleinem 25%-Dienstauftrag in der Altenheimseelsorge in den beiden Altenheimen St. Martin und Hospitalstift der Stadtkirche Bayreuth tätig.

Nach meiner Tätigkeit auf der Stadtpfarrstelle St. Paul in Würzburg-Heidingsfeld hat es mich und meinen Mann, Herrn Stephan Teschke, für unsere gemeinsame Zukunft und berufliche Neuorientierung wieder zurück in das ländliche und noch ganz gut volkskirchlich geprägte Oberfranken gezogen. 11 Jahre war ich bereits schon einmal Pfarrerin im Dekanat Münchberg.

Mir ist wichtig, den Menschen zu begegnen und mit ihnen in gute Gespräche zu kommen sowie die seelsorgliche Begleitung und den Glauben ansprechend zu vermitteln.

Darüber hinaus mag ich gut besuchte Gottesdienste, einen möglichst wöchentlich stattfindenden, interessant gestalteten Konfi-Unterricht, und dass sich Mitchristen nebenamtlich und ehrenamtlich in das Gemeindeleben aktiv mit ihren Talenten einbringen.

Ich bin in Euskirchen zwischen Bonn und Köln geboren, studierte zunächst Musik in Essen an der Folkwang-Hochschule und danach Theologie in Erlangen und Bonn.

Nebenberuflich habe ich mich in Geistlicher Begleitung und Exerzitien-Begleitung sowie 2023 in der Klinischen Seelsorge am Würzburger Klinikum weitergebildet.

Zusammen mit meinem Mann liebe ich es in unserer Freizeit zu wandern, zu kochen, hoffentlich bald wieder Standardtanz machen zu können und mit anderen auch gerne zusammen zu musizieren.

Wir beide leben nun sehr gerne hier im landschaftlich herrlichen Umland von Bayreuth und bemühen uns nach besten Kräften, die Gemeinden mit ihren drei Kirchenvorständen im Umstrukturierungsprozess der Landeskirche so gut wie möglich zu begleiten und uns im Gemeindeleben engagiert einzubringen.

Ich freue mich, ab 1. Oktober 2024 auch seelsorglich für Bewohnerinnen und Bewohner in den beiden Altenheimen voraussichtlich zumindest donnerstags ein stückweit da sein zu können.